Rund um´s Haus – Vordach, Geländer und mehr

Glas am Haus – geht ja gar nicht ohne! Spätestens bei den Fenstern ist das eine klare Sache.

Doch damit sind die Einsatzbereiche des lichten Werkstoffs noch lange nicht erschöpfend beschrieben.

Wer trockenen Fußes zum eigenen Briefkasten gelangen möchte, plant beim Bau des Hauses eine sogenannte Dachabschleppung ein, die im Eingangsbereich einen erweiterten Wetterschutz bietet. Wenn dies beim Bau des Hauses jedoch nicht berücksichtigt wurde oder aber die Architektur, beispielsweise moderner Kubusbauten, eine Dachabschleppung nicht zulässt, ist das ein Fall für uns:

Vordächer aus Glas bieten im Eingangsbereich Wetterschutz ohne Helligkeitsverlust und ohne sich störend auf das Design des Hauses auszuwirken. Entsprechende Konstruktionen können bis zu einer gewissen Größe quasi unsichtbar in der Hauswand verankert oder mit Edelstahlstreben im spitzen Winkel nach oben an der Außenseite des Hauses befestigt werden. Auch ein Auflagesystem aus Edelstahlhaltern ist realisierbar. In der Regel wird das Vordach selbst mit einer leichten Neigung nach vorne angebracht, um ein fassadenschonendes Ablaufen von Niederschlägen und Schmutz zu gewährleisten.

Sozusagen die XL-Variante des Vordachs ist das Carport. Hier sorgt der Einsatz von Glas ebenfalls für eine lichte Optik, die die Erscheinung des Hauses möglichst wenig beeinflusst. Auch hier bieten wir eine Vielzahl von Möglichkeiten. Verbundsicherheitsgläser oder Stegdoppelplatten in Verbindung mit den dafür vorgesehenen Profilen geben Ihrem Carport viel Licht und verleihen ihm eine einmalige Transparenz.

Als Sicht-, Schall- und Windschutz kann Glas erneut im Außenbereich punkten. Bedruckt, geschliffen oder klar eignen sich Glaszäune hervorragend zur Abgrenzung des Gartens, ohne einen Einsperrungseffekt zur erzeugen. Verschiedene Befestigungs- und Türensysteme sorgen für Stabilität und praktische Nutzbarkeit.

In ähnlicher Weise lassen sich Geländer aus Glas auch im Außenbereich hervorragend einsetzen. Egal ob Balkon oder Treppen – absichern geht auch schön!

An erster Stelle stehen für uns bei der Beratung unserer Kunden immer Qualität und Sicherheit. Statische und konstruktive Fragestellungen werden von uns – wenn nötig auch extern – abgeklärt.

Sprechen Sie uns an.