Hitzeschutz – Was kann die isolierende Fensterfolie?

In den heißen Sommermonaten kann die Sonne Innenräume stark aufheizen, was nicht nur unangenehm ist, sondern auch die Energiekosten in die Höhe treibt. Klimaanlagen und Lüftungen werden stärker genutzt, und man hat nachweislich einen höheren Wasserverbrauch.

Als relativ schnell umzusetzende Maßnahme kommen Fensterschutzfolien ins Spiel.

 

Was ist Fensterschutzfolie?

Fensterschutzfolien sind dünne Schichten aus speziellem Kunststoff, die auf die Innenseite der Fenster aufgetragen werden. Sie sind in verschiedenen Tönungsgraden und mit unterschiedlichen Funktionen erhältlich. Eine der wichtigsten Funktionen ist der Hitzeschutz. Die Folien reflektieren einen großen Teil der Sonneneinstrahlung, bevor sie in den Innenraum eindringen kann.

 

Wie funktioniert die Hitzeschutzfolie?

Die Folie besteht aus mehreren Schichten, obwohl sie nur zwischen 0,5 und 3 Millimeter dick ist. Sie ist speziell darauf ausgelegt, Infrarotstrahlung, die Hauptursache für Hitze, zu reflektieren und zu absorbieren. Die Folie kann bis zu 80 Prozent der Sonnenenergie zurückweisen, wodurch die geschützten Räume deutlich kühler bleiben.

 

Der Wohn- oder Arbeitskomfort und das Raumklima können durch abgesenkte Temperaturen an heißen Tagen spürbar verbessert werden.

 

Außerdem müssen Klimaanlagen und Ventilatoren weniger arbeiten, wenn die Räume kühler sind. Das erhöht die Energieeffizienz und bewirkt eine Reduzierung des Stromverbrauchs.

Gerade in Arbeitsbereichen reduzieren die Folien die Blendung durch direktes Sonnenlicht, was besonders beim Blick auf den Bildschirm von Vorteil ist.

Viele Hitzeschutzfolien bieten einen hohen UV-Schutz, was Ihre Möbel, Teppiche und Kunstwerke vor dem Ausbleichen schützt.

 

Die Pflege von Hitzeschutzfolien ist unkompliziert. Sie können wie normale Fenster gereinigt werden, wobei auf abrasive Reinigungsmittel und scharfe Werkzeuge verzichtet werden sollte, um Kratzer zu vermeiden. Ein weiches Tuch und milde Reinigungsmittel reichen vollkommen aus.

 

Die Installation von Fensterschutzfolie sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um eine blasenfreie und gleichmäßige Montage zu gewährleisten. Beschädigte Folien lösen sich schnell, sind weniger effektiv und sehen nicht schön aus.

 

Bei Interesse oder dem Wunsch, zu Alternativen beraten zu werden, sprechen Sie uns gerne an!