Glas im Flur – Offenes Raumkonzept mit vielen Möglichkeiten

... und bringt häufig eine nicht optimale Energieeffizienz und einen störenden Geräuschpegel durch nicht abgegrenzte Räume mit sich. Auch Küchengerüche verteilen sich gerne ungehindert im ganzen Haus.

 

Abhilfe schaffen Glastüren, die das offene und lichte Wohnen nicht einschränken, dabei aber die wohlige Heizungswärme im Wohnraum lassen und als Schallschutz dienen.

Die Möglichkeiten der Gestaltung sind vielfältig. Bei breiten Durchgängen können beispielsweise Flügeltüren mit festen Seitenteilen kombiniert werden. Wenn man eine offen stehende Flügeltür als störend empfindet, können breite Durchgänge elegant und praktisch mit einer Schiebetür verschlossen werden. Diese kann ein, zwei oder auch drei bewegliche Elemente haben – je nach gewünschter Durchgangsbreite.

 

Wer sich Sorgen um die Pflege und Reinigung einer Glastür macht und zahlreiche Hand- und Fingerabdrücke auf der lichten Raumtrennung fürchtet, dem empfehlen wir eine Veredelung, die die Glasfläche ganz oder teilweise schmückt und unempfindlich gegen Abdrücke macht. Moderne Laserverfahren machen so gut wie jeden Designwunsch möglich. Eine große Anzahl an Standardmustern steht sowieso zur Verfügung.

 

Glas im Flur fängt jedoch nicht erst mit der Raumtrennung an, sondern kann schon bei der Haustür großzügig zum Einsatz kommen. Hier sorgen Glaselemente von vornherein für reichlich Lichteinfall. Ein zusätzlicher, fest stehender Seitenteil schafft eine großzügige Optik und bringt sogar noch mehr Helligkeit. Vor Blicken von außen kann man sich wiederum durch eine Abtönung, Beschichtung oder Gravur der Glasteile schützen.

 

Glasmöbel wie Regale, Garderoben und Schranktüren runden den modernen und hellen Eindruck des Flurs noch ab. Ein Spiegel vergrößert schmale Flure optisch und reflektiert, günstig positioniert, zusätzlich das Licht.

 

Für einen hellen und einladenden Wohnbereich brauchen Sie als Erstes gute Ideen und tolles Material – wir haben beides!