Wer im Glashaus sitzt … – Energieeffizienz beim Bauen

Wie lässt sich Energieeffizienz mit dem Einsatz von Glas am Haus vereinbaren?

 

Eine gute Nachricht vorweg: Der Bedarf an Energie für die Glasproduktion ist in den vergangenen Jahren immer weiter gesunken. Der Einsatz moderner und sparsamer Schmelztechnologien, aber auch die Gewichtsreduzierung von Glasverpackungen sowie das Recycling von Altglas in der Produktion von neuem Glas haben einen erheblichen Teil dazu beigetragen. Seit 1990 konnte der Energieeinsatz um 39 Prozent, seit 1970 sogar um 63 Prozent verringert werden.

Neue Filtertechnologien und Schmelzwannen bewirken eine erfreulich deutliche Senkung der Stickstoffoxid-Emissionen, mit der gesetzliche Grenzwerte klar unterschritten werden.

Somit zeigt Glas mit Blick auf seine Produktion eine vergleichsweise gute Ökobilanz.

 

Aber auch nach dem Einbau kann sich Glas in puncto Energieeffizienz durchaus sehen lassen. Die Entwicklung von 3-fach-Isoliergläsern markiert einen Quantensprung in Sachen Wärmedämmleistung von Gläsern. 3-fach-Isolierglas empfiehlt sich vor allem für den Einbau in Passiv- und Niedrigenergiehäusern oder zur energetischen Sanierung von Bestandsbauten.

Die alte Regel “Kleine Fenster gleich wenig Energieverlust” ist längst überholt.

Sogenannte Luftlecks können bis zu 50 Prozent des Energieverlustes an einem Haus ausmachen. Deshalb sind Fenster eine der wichtigsten Einflussgrößen bei der Betrachtung der allgemeinen Energieeffizienz von Gebäuden.

Dämmglaselemente und der richtige Verbau mit den optimal passenden Dichtstoffen und Schäumen spielen eine entscheidende Rolle dabei, einen luftdichten Verschluss zwischen Mauerwerk und Glas zu ermöglichen und so Energieverlust zu verhindern.

 

Die Einbeziehung der Lage und Ausrichtung eines Gebäudes, die Auswahl der Baumaterialien, die Wahl des Heizsystems und gegebenenfalls der Wärmerückgewinnung sind wichtige Faktoren, die in die Glas- und Fensterplanung mit einbezogen werden sollten.

 

Wir bieten Ihnen im Fensterbau klug geplante und nachhaltige Verglasungskonzepte an, mit denen Sie auch in Zukunft Freude an Ihrem Haus haben werden und sowohl die Umwelt als auch den Geldbeutel schonen.

 

Sprechen Sie uns gerne an.