Wie geht´s? – Energiesparen an kurzen Tagen

Das Einsparen vor allem von fossilen Energiequellen wird zur gesellschaftlichen Aufgabe – jeder Einzelne kann dazu beitragen und am Ende von seinem Beitrag auch wieder persönlich profitieren. Die Rechnung “Weniger Energieverbrauch = weniger Kosten” gilt natürlich auch in der politischen Gemengelage weiter.

 

Energiesparen geht an vielen Stellen gut und problemlos, ohne sich wirklich einschränken zu müssen. Zum Beispiel kann der Warmwasserverbrauch durch die Nutzung der Waschmaschine bei Niedrigtemperatur verringert werden. Moderne Waschmittelrezepturen sorgen für die nötige Hygiene. Der Wäschetrockner kann bestimmt das eine oder andere Mal dem Wäscheständer weichen.

Eine schnelle Dusche verbraucht mit etwa 60 Litern weniger Warmwasser als ein eingelassenes Bad, das durchschnittlich 150 Liter Wasser benötigt.

Mehrfachstecker mit Abschaltfunktion können Haushaltsgeräte, Fernseher und Co. ganz ausschalten, während der Stand-by-Modus immer noch Betriebsenergie verbraucht.

In Privathaushalten fallen circa 85 Prozent der Energiekosten für das Heizen und die Warmwasseraufbereitung an. 15 Prozent nutzen wir für Beleuchtung und Geräte. Die effektivste Art, Energie zu sparen, ist deshalb, weniger zu heizen und mehr kaltes Wasser zu nutzen.

 

Moderne Heizungen oder zumindest Thermostate können die Zimmertemperatur intelligent regeln, so dass sie nur zu Ihren Kernanwesenheiten auf die gewünschte Temperatur heizen.

 

Moderne, gut isolierte Fenster sind eine Investition, die sich sowohl für das Raumklima als auch für den Geldbeutel auszahlt. Eine Dreifachverglasung hält Wärme drinnen und Kälte draußen. Stoßlüften sorgt für eine rasche und energiesparende Raumluftauffrischung.

Mit energieeffizienten Fenstern lassen sich die Energiekosten für Wohnräume um 10 bis 20 Prozent senken.

Die Kosten für einen Austausch der Fenster und Türen müssen Hausbesitzer nicht allein schultern. Der Bund unterstützt mit dem Programm „Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM)”.

 

Wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl energieeffizienter Fenster und Haustüren und beraten und verbauen fachkompetent.